FAQ

Du hast Fragen?

Hier findest Du die Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen

Passt das Equigetic Pad an jeden Gurt?

Unser Pad kann an herkömmliche Kurz- und Langgurte genutzt werden, der Klettverschluss ermöglicht es, das problemlose Anpassen auch an breitere Gurte. Sie passen jedoch nicht bei Mondgurten und Fairfax Gurten.

Brauche ich dann einen längeren Gurt?

Wir empfehlen, zum normal genutzten Gurt immer 5 bis 10cm dazu zurechnen. Nutzt Du also üblicherweise einen Gurt über 130cm, wäre es ideal, einen Gurt von mindestens 135cm Länge für die Nutzung des Pads zu nehmen.

Welche Größe passt für mein Pferd?
Wir haben die Grösse M/L für Warmblutpferde (normal gebaut) und die Grösse S für schmale Pferde, Jungpferde und Vollblüter. Die Grösse Pony ist für Kleinpferde gedacht. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Grösse M/L von den meisten unserer Kunden genutzt werden kann. Achte darauf, dass die Ellbogen frei sind.
Kann ich das Fluffy Pad auch waschen?

Ja, Du kannst das equigetic Fluffy in der Waschmaschine waschen. Hierfür empfehlen wir das Waschmittel „Leather Therapy Leder Waschmaschinen Reiniger“, welches das Fluffy optimal und schonend reinigt. Wir können Dir das Waschmittel wärmstens empfehlen. Achte darauf, dass Du das Fluffy nur auf die Waschmaschinenstufe „Wolle“ reinigst. Du kannst es auch in ein Baumwollsäckchen in die Maschine geben, dann ist es zusätzlich geschützt.

Mein Pferd hat sehr sensible Haut und auch oft mit Irritationen oder Hautproblemen zu kämpfen, kann ich das Pad trotzdem nutzen?
Gerade dann! Wir empfehlen hier das Fluffy Pad: es wurde extra für sehr sensible Pferde konzipiert. Das Material ist antiallergen. Wenn dein Pferd beim Training schwitzt, ist dies die perfekte Wahl des Pads, um auch schmerzhafte Schürfungen im Gurtenbereich zu vermeiden.
Mein Pferd ist anfällig für Kolliken und Magenproblemen, hilft das Pad?
Das Pad ersetzt nicht den Tierarzt. Aber wir haben gerade mit Pferden, die superempfindlich im Magen sind oder Magengeschwüre habe, sehr gute Erfahrungen gemacht. Kundinnen haben uns berichtet, dass sie wieder viel lockerer reiten konnten.
Hört der Gurtenzwang sofort auf, wenn ich das Equigetic Pad oder den Gurt nutze?
Du solltest bereits bei der ersten Nutzung eine Änderung bemerken. Gurtenzwang ist jedoch etwas Angelerntes. Gib Deinem Pferd Zeit, hier ein neues Verhalten zu entwickeln. Wir kennen Pferde, die sehr schnell positiv reagiert haben. Andere Pferde brauchten ein paar Wochen, bis der Zwang deutlich abgenommen hat.
Wie ist das Pad anzubringen?
Das Pad ist super-easy und schnell am Gurt zu befestigen und wieder abzunehmen; schaue hierfür doch gerne unser Erklär-Video an.
Das Pad rutscht immer herum, wenn ich es anbringen möchte
Dann hast du es wahrscheinlich etwas zu zaghaft am Gurt befestigt; der Klettverschluss und die Druckknöpfe dürfen satt anliegen, damit dein Pad fest am Gurt befestigt ist und nichts rutscht.
Kann ich etwas falsch machen beim Anbringen des Pads?
Achte darauf, dass das Pad wirklich mittig liegt. Dies überprüfst Du, in dem Du von vorne zwischen den Vorderbeinen schaust, ob der Karabinerhaken mittig ist.
Muss ich etwas beim Angurten beachten?
Wenn das Pad am Gurt angebracht ist, kannst du ganz normal an- und nachgurten, wie gehabt.
Was ist besser für mein Pferd: der Gurt oder das Pad?
Das entscheidest Du, Dein Pferd spürt nur, dass der Druck nicht mehr da ist. Mit dem Pad bist Du flexibler, wenn du mehrere Pferde zu reiten hast. Du musst nicht für jedes Pferd ein Pad haben, sondern hast ein Pad für alle. Der Gurt ist ein Stollenschutzgurt, der sich für das Springen – insbesondere am Concours eignet. Profireiter nutzen so equigetic: zuhause in der Arbeit das Pad, auf dem Springplatz den Jumpgurt.
Wie reinige ich den Gurt?
Ganz normal: mit einem Schwamm und ab und zu ein wenig Lederseife zur Pflege. Der Jumpgurt Fluffy kann in der Waschmaschine auf der Programmstufe „Wolle“ gereinigt werden. Wir empfehlen, den Gurt in ein Kopfkissenbezug zu stecken.
Wo bestelle ich?
Du kannst ganz einfach über unseren Online-Shop bestellen.
Wie lange muss ich auf das Pad warten?
In der Regel liefern wir innerhalb 5 bis 8 Werktagen per Post. Wir nehmen Kontakt mit Dir auf, wenn es länger dauern sollte.
Ich bin mir unsicher oder habe Fragen, kann ich euch kontaktieren?

Jederzeit! Wir sind gerne für dich da und schauen, was für dein Pferd das Beste ist. Wir freuen uns sehr, wenn wir mit unseren Kunden im Kontakt sein dürfen.

Du kannst uns gerne telefonisch kontaktieren unter: 079-6911226 oder per Mail info@suisse-equigetic.ch

Wir freuen uns auch sehr, wenn Du Deine Erfahrungen mit uns allen teilst – am besten auf unserem Instagram-Kanal: suisse.equigetic. Mache doch ein paar Photos oder ein kleines Reel und tagge uns. So wirst Du Teil der equigetic Community und verpasst keine News.

Hilf uns, dass noch viel mehr Pferde von dem Druck auf das Brustbein befreit werden.

Wurde Deine Frage hier nicht beantwortet?